Aufgaben im FSJ

Als Teilnehmer/in im Freiwilligen Sozialen Jahr bist du in einer sozialen Einrichtung miteingesetzt. Du bist dort fester Bestandteil des Mitarbeiter/innen-Teams deiner Einrichtung. Freiwillige im FSJ sind als zusätzliche Kräfte in den Einrichtungen eingeplant, unterstützen also die dortigen Mitarbeiter/innen sollen aber keine Mitarbeiter/innen ersetzen. Freiwillige übernehmen in den Einrichtungen mit ihren festen Aufgaben auch ein großes Stück Verantwortung.

Deine Aufgaben unterscheiden sich je nachdem, ob du mit Kindern und Jugendlichen, Menschen mit Behinderung, Menschen im Alter oder in einer Klinik arbeitest.

Zur Arbeit in sozialen Einrichtungen gehören ganz unterschiedliche Tätigkeiten. Im FSJ ist es aber festgelegt, dass mindestens zwei Drittel der Tätigkeiten im Bereich Betreuung und Pflege liegen und maximal ein Drittel im Bereich Hauswirtschaft und Organisation.